+49 6764 9022 0

WorldSkills Germany erneut zu Gast in Rheinböllen

Bereits zum dritten Mal lud die HAHN Automation Group am Standort Rheinböllen als Ausrichter zum Regio Cup der WorldSkills Germany im Berufswettbewerb „Industriemechanik | Mechatronik“ ein. 11 Auszubildende testeten vom 19. bis 20. Juli in einem Parcours aus sechs verschiedenen Kompetenz-Stationen ihre Talente und Fähigkeiten. Die angehenden Fachkräfte für Industriemechanik und Mechatronik der HAHN Automation Group Rheinböllen sind stolz auf ihre Leistungen.

An den Wettbewerben ihrer Berufsgruppe nahmen Paul Behre und Jan Luca Olbermann, Auszubildende Industriemechaniker, sowie Valentin Butz und Jonathan Seis, Auszubildende Mechatroniker, als Vertreter der HAHN Automation Group Rheinböllen teil. Gegen ihre Mitstreiter des ILW Mainz, von Boehringer Ingelheim und der Mainzer Netze traten sie unter anderem beim Drehen und Fräsen verschiedener Bauteile an, testeten ihre Fähigkeiten in Elektropneumatik und Schaltungstechnik und stellten ihre Nervenstärke im Speedwettbewerb unter Beweis. Alle Azubis hatten sich zuvor ausgiebig anhand der vorab bereitgestellten Aufgaben vorbereiten können und wurden beim Training von ihren Ausbildern tatkräftig unterstützt.

Stolze Preisträger

Ihr Einsatz wurde belohnt – gleich drei Auszubildende der HAHN Automation Group konnten sich einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpfen. Bei den Mechatronikern erzielte Jonathan Seis Platz zwei und erhielt die Silbermedaille. Im Feld der Industriemechaniker erreichte Paul Behre Platz drei und Jan Luca Olbermann konnte den Wettbewerb mit deutlichem Punktevorsprung für sich entscheiden, sodass er als Sieger hervorging und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte. Man konnte sowohl den drei Platzierten als auch deren Ausbildern den Stolz über die Medaillen ansehen und alle waren glücklich, dass sich die intensiven Vorbereitungen ausgezahlt haben.

Fachkräfte von morgen

Die HAHN Automation Group ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied von WorldSkills Germany und hat bereits einige Preisträger hervorgebracht. Das Konzept „Lernen im Wettbewerb“ überzeugt: „Diese Auszubildenden sind unsere Fachkräfte von morgen. Heute haben sie gezeigt, dass sie auch unter Hochdruck präzise arbeiten und beste Arbeitsergebnisse erzielen können,“ erklärt Pascal Tailliar, Head of People & Culture in Rheinböllen, stolz. „Es ist toll zu beobachten, wie unsere Azubis im Wettbewerb über sich selbst hinauswachsen, sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln.“

Die Nachwuchsarbeit hat am Standort Rheinböllen einen sehr hohen Stellenwert. Das Unternehmen gehört mit mehr als 50 Auszubildenden mittlerweile zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Weitere Informationen im Bereich Karriere finden Sie hier: www.hahnautomation.com/karriere/

Visuelle Eindrücke zum Wettbewerb erhalten Sie hier:

Zum Video

 

HAHN Automation becomes HAHN Automation Group. You can find information about the re-branding here:

more info