Kennenlerntag für neue Azubis bei HAHN Automation

Am vergangenen Dienstag fand bei der HAHN Automation ein Kennenlerntag für die neuen Auszubildenden statt, welche dort am 01. September ihre Ausbildung beginnen. Der Tag startete für die insgesamt acht zukünftigen Mitarbeiter (6 waren leider verhindert) morgens mit einer Firmenrallye. Einen ersten Eindruck konnten die Jugendlichen bereits erlangen, als sie vor einigen Wochen zum Info-Abend in Rheinböllen waren. Dieses Mal sollten sie die Firma aber schon etwas besser kennenlernen und mussten dazu in Teams einen Fragebogen ausfüllen, welchen die Ausbilder vorab vorbereitet hatten. Um manche Fragen beantworten zu können, mussten gezielt HAHN-Mitarbeiter angesprochen werden, sodass die anfängliche Scheu schon mal überwunden war und erste Kontakte geknüpft werden konnten.

Nach der Firmenrallye ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die HAHN-Kantine, wo sich ebenfalls mit zukünftigen Kollegen in ungezwungener Runde ausgetauscht werden konnte. Im Anschluss ging es für die neuen Azubis und die des ersten Lehrjahres mit dem Bus nach Kastellaun zum WaldAbenteuer Park. Dort stand für alle Team Building auf dem Programm.

Bei verschiedenen Aufgaben mussten alle Anwesenden als große Einheit zusammenarbeiten und konnten gleich erfahren was es bedeutet, wenn „alle an einem Strang ziehen“. Ganz nebenbei lernte man sich so gegenseitig kennen und die neuen Azubis bekamen einen direkten Eindruck von der bestehenden HAHN-Gemeinschaft. Nachdem alle Aufgaben mit Bravour gemeistert wurden, stand eine weitere Herausforderung an: Feuer zum Grillen machen ohne Feuerzeug oder Streichholz. Aber auch das gelang in Teamarbeit, sodass am Ende niemand hungrig nach Hause gehen musste.

Insgesamt wurde an diesem Tag viel gelacht, es waren alle mit Spaß dabei und konnten ihre zukünftigen Kollegen kennenlernen. Jetzt sind es nur noch ein paar Wochen bis es dann mit der Ausbildung bei HAHN Automation losgeht. Die Vorfreude steigt!

Du denkst auch über eine Ausbildung in einem handwerklichen oder kaufmännischen Beruf nach? Informier dich auf unserer Homepage über uns und unseren Betrieb und bewirb dich schon jetzt für 2020!